Weitere Bücher

Amalthea

Cover von Neal Stephenson - Amalthea

Der Mond explodierte ohne Vorwarnung und ohne erkennbaren Grund. Die Uhrzeit würde man später als A+0.0.0 oder schlicht Null bezeichnen

05:03:12 Weltzeit. Die Stunde Null. Nach der Explosion des Mondes wütet über Jahrtausende ein Meteoritensturm, der die Erdoberfläche in eine unbewohnbare Wüstenei verwandelt. Um die Menschheit vor der Auslöschung zu bewahren, schickten die Nationen der Erde eine Flotte von Archen ins All. Der Asteroid Amalthea, der ursprünglich zu Forschungszwecken an eine internationale Raumstation angedockt worden war, soll der Kolonie als Schutzschild dienen. Doch das Leben im Weltraum fordert einen hohen Tribut, und die meisten Menschen sterben, bis schließlich nur noch sieben Frauen übrig sind, um eine neue Zivilisation zu begründen.

Zum Katalog

Error

Cover von Neal Stephenson - Error

Es ist nur ein Spiel. Aber es geht um sehr viel Geld. Und für einige bald um ihr Leben.

Richard Forthrast war schon immer das schwarze Schaf in seiner Familie. Jahrelang hat er sich nicht um seine Verwandtschaft gekümmert und lebte zurückgezogen vor allem in virtuellen Welten. Dabei hat er wie nebenbei mit der Schöpfung des Computerspiels T'Rain ein millionenschweres internationales Unternehmen gegründet. Als Richard über seinen Schatten springt und seiner arbeitslosen Nichte Zula einen Job bei T'Rain verschafft, führt ausgerechnet diese gute Tat geradewegs ins Verderben. Denn über Zulas Freund Peter gelangt ein neuartiges Computervirus, das sich ausschließlich über T'Rain verbreitet, auch auf den Rechner eines Mannes, dessen Bekanntschaft man besser nicht macht, da man dies selten überlebt. Der Beginn einer Kettenreaktion, die binnen Kurzem Zula und alles, was Richard wichtig ist, in einen tödlichen Strudel der Gewalt reißt.

Zum Katalog

Anathem

Cover Anathem

Der Planet Arbre im Jahr 3689. Seit seinem achten Lebensjahr lebt Erasmas, genannt Raz, im Konzent Saunt Edhar, einer klosterähnlichen Gemeinschaft von Wissenschaftlern, Philosophen und Mathematikern. Die Aufgabe dieser Gemeinschaft ist es, hinter den jahrtausendealten Mauern Wissen zu bewahren und es vor den schädlichen Einflüssen der säkularen Welt zu beschützen. Denn während das Leben im Konzent nach strengen Ritualen und uralten Traditionen verläuft, so ist die Geschichte jenseits dieser abgeschlossenen Welt durch Chaos und Veränderung geprägt: Auf Blütezeiten folgten Zusammenbrüche, auf finsteres Mittelalter Erneuerung; Kriege und Klimawandel zerstörten die bestehende Ordnung.

Als Raz mit 18 seine erste Apert bevorsteht - eine Woche, in der beide Welten in Kontakt treten und Austausch pflegen - bereitet er sich mit seinen Mitschwestern und -brüdern darauf vor, den Konzent zu verlassen und sich in die säkulare Welt vorzuwagen. Aber dort muss er entdecken, dass außerarbrische Kräfte den Planeten bedrohen. Und mit einem Mal lastet eine hohe Verantwortung auf Raz' Schultern, denn er wird für die schwierige Aufgabe auserwählt, die Zerstörung des Planeten zu verhindern ...

Zum Katalog

Cryptonomicon

Cover Cryptonomicon

Nur als eBook erhältlich.

Während des Zweiten Weltkriegs legt Japan mit Unterstützung von Nazi-Deutschland eine gigantische Goldreserve an. Die Alliierten werden zwar auf verschlüsselte Mitteilungen aufmerksam, aber selbst ihren besten Kryptographen gelingt es nicht, den Code zu knacken. Mehr als ein halbes Jahrhundert später stößt eine Gruppe junger amerikanischer Unternehmer im Wrack eines U-Boots auf die Anzeichen einer riesigen Verschwörung und auf das Rätsel um einen verborgenen Schatz.

 

Zum Katalog

Diamond Age. Die Grenzwelt

Cover Diamond Age. Die Grenzwelt

Nur als eBook erhältlich.

Jahrzehnte in der Zukunft, im diamantenen Zeitalter. Der geniale Nanotechniker John Percival Hackworth erhält den Auftrag, die „Illustrierte Fibel für die junge Dame“ zu entwickeln, einen Supercomputer in Form eines Nanobuchs, mit dem ein mächtiger Großindustrieller seine Enkeltochter erziehen möchte. Dieses elektronische Benimmbuch, das Mutter, Kindermädchen und Schule ersetzt, ist der herrschenden Klasse vorbehalten. Doch Hackworth hat eine illegale Kopie des Buches angefertigt, die Nell, einem Mädchen aus der Unterschicht von Shanghai, in die Hände fällt. Als sich Nell in das in der Fibel verborgene Informationsnetzwerk einloggt, beginnt sich nicht nur ihr Leben für immer zu verändern ...

Zum Katalog

Snow Crash

Cover Snow Crash

Los Angeles, irgendwann in der nicht mehr allzu fernen Zukunft: Hiro Protagonist ist Pizzalieferant in Diensten von Onkel Enzos Cosa Nostra Pizza, einem Mafia-Unternehmen, das jedem Anrufer garantiert, seine Bestellung innerhalb von genau dreißig Minuten zu liefern. Ein ziemlich normaler Job, mit einem Unterschied: Wer zu spät kommt, wird eliminiert – für immer. Hiro kommt dieser Nervenkitzel gerade recht, denn er ist einer der letzten wirklichen Helden: Neben seiner Tätigkeit als Auslieferator ist er der letzte freiberufliche Hacker und größte Schwertkämpfer aller Zeiten, der über seinen Computer in die virtuelle Welt des „Metaversums“ eintaucht. Dort muss er als schwarzgewandeter Krieger gegen einen diabolischen Schurken ankämpfen, der das „Metaversum“ in die „Infokalypse“ zu stürzen droht.

Zum Katalog

 
MANHATTAN GOLDMANN MANHATTAN GOLDMANN